Modernisierung

Modernisierung einer Fertigungszelle:
Anlage um Kleberauftrag auf eine Rohtür bei einem nahmenhaften LKW-Hersteller.

Der alte Roboter KUKA IR161 konnte den gestiegenen Kleberauftragsgeschwindigkeiten nicht mehr bahntreu folgen. Deshalb wurde der Roboter – obwohl technisch noch in sehr gutem Zustand, aber zu langsam – ausgemustert und durch einen neuen Kuka KR30 ersetzt.
Mit den neuen Roboter erreicht man speziell in den Kurven und bei schnellen Orientierungswechseln der Klebedüse eine deutlich verbessertes Bahnverhalten.
Der alte KUKA 161/15 wurde von uns in Zahlung genommen. Er steht nun nach der Reinigung und einer gründlichen Inspektion als Gebrauchtroboter in Topzustand in unserem Lager. Für einen Kunden, der einen Roboter beispielsweise zum Lichtbogenschweißen (MIG/MAG), zum Handhaben oder zum Palettieren benötigt, ist diese extrem robuste Maschine eine gute, preisgünstige Wahl und wird noch viele Jahre zuverlässig arbeiten.


Die Anlage vor dem Umbau


Der neue Roboter wird montiert


Der alte Roboter wird demontiert


Der neue Roboter im Einsatz

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.